Menü    

Termine    

Für die nächsten 4 Wochen stehen keine Termine an.

Im Kino    

Donnerstag, 15.Sep.2016
Nora Tschirner: SMS für dich
bereits vorbei

Zugang    

Registrieren
Passwort vergessen?

Suche    

Erweiterte Suche

Twitter    

Apache    

Mitglied Apache
Rang Team Nora
Team Nora
1694 Beiträge
seit 22.04.2003
(5632 Tage)
Beitrag 20449 Verfasst am: Mi 30.Jan.2013 20:30

Deutsche Synchronstimme in "Tomb Raider" (2013)

Zu den Tonaufnahmen ist auch ein Interview entstanden. Square Enix war so freundlich und hat mir das komplette Video dazu bereitgestellt:

Nora Tschirner: eingefügtes Bild

Kann man runterladen in drei Teilen von:
http://www.mirrorcreator.com/files/0LPIDK7S/Nora_Tschirner_Tomb_Raider_Interview_2012.part1.rar_links
http://www.mirrorcreator.com/files/ONFXJBQG/Nora_Tschirner_Tomb_Raider_Interview_2012.part2.rar_links
http://www.mirrorcreator.com/files/0TPQBHR8/Nora_Tschirner_Tomb_Raider_Interview_2012.part3.rar_links

Oder als Direktlinks von den einzelnen Hostern:
Teil 1: CL HF QS SM SB TB ZC BS
Teil 2: CL HF QS SM SB TB ZC BF MS
Teil 3: CL HF QS SM SB TB ZC BF MS BS

Das Interview gibt es auch in Textform in der Noragraphie, sowie Screenshots.

ΠΩΓΔ

Antworten mit Zitat     Private Nachricht senden  

Apache    

Mitglied Apache
Rang Team Nora
Team Nora
1694 Beiträge
seit 22.04.2003
(5632 Tage)
Beitrag 20450 Verfasst am: Mi 30.Jan.2013 20:50

Screenshots aus "Tomb Raider"

...gibt es ebenfalls - und das in extra hoher Auflösung: Freu

Nora Tschirner: eingefügtes Bild Nora Tschirner: eingefügtes Bild Nora Tschirner: eingefügtes Bild Nora Tschirner: eingefügtes Bild Nora Tschirner: eingefügtes Bild Nora Tschirner: eingefügtes Bild Nora Tschirner: eingefügtes Bild Nora Tschirner: eingefügtes Bild Nora Tschirner: eingefügtes Bild Nora Tschirner: eingefügtes Bild Nora Tschirner: eingefügtes Bild Nora Tschirner: eingefügtes Bild Nora Tschirner: eingefügtes Bild
Nora Tschirner: eingefügtes Bild Nora Tschirner: eingefügtes Bild Nora Tschirner: eingefügtes Bild Nora Tschirner: eingefügtes Bild Nora Tschirner: eingefügtes Bild Nora Tschirner: eingefügtes Bild Nora Tschirner: eingefügtes Bild Nora Tschirner: eingefügtes Bild Nora Tschirner: eingefügtes Bild Nora Tschirner: eingefügtes Bild Nora Tschirner: eingefügtes Bild Nora Tschirner: eingefügtes Bild Nora Tschirner: eingefügtes Bild Nora Tschirner: eingefügtes Bild Nora Tschirner: eingefügtes Bild Nora Tschirner: eingefügtes Bild Nora Tschirner: eingefügtes Bild Nora Tschirner: eingefügtes Bild Nora Tschirner: eingefügtes Bild Nora Tschirner: eingefügtes Bild Nora Tschirner: eingefügtes Bild Nora Tschirner: eingefügtes Bild Nora Tschirner: eingefügtes Bild Nora Tschirner: eingefügtes Bild

ΠΩΓΔ

Apache    

Mitglied Apache
Rang Team Nora
Team Nora
1694 Beiträge
seit 22.04.2003
(5632 Tage)
Beitrag 20451 Verfasst am: Mi 30.Jan.2013 21:04

Kaufversionen (europäisch)

Die hierzulande erscheinenden Versionen sind folgende:

Normal:
Nora Tschirner: eingefügtes Bild Nora Tschirner: eingefügtes Bild Nora Tschirner: eingefügtes Bild

Collector's Edition: mit
  • wasserfestem Outdoor-Beutel
  • Waffen-Download
  • Soundtrack-CD
  • "The Art of Tomb Raider" Buch (32 Seiten)
  • doppelseitigem Inselkartenposter (38x48 cm)
  • Lara Croft Actionfigur (20 cm)
  • in einer Metallbox
Survival Edition: mit
  • wasserfestem Outdoor-Beutel
  • Waffen-Download
  • Soundtrack-CD
  • "The Art of Tomb Raider" Buch (32 Seiten)
  • doppelseitigem Inselkartenposter (38x48 cm)
  • in exklusiver Verpackung

ΠΩΓΔ

Apache    

Mitglied Apache
Rang Team Nora
Team Nora
1694 Beiträge
seit 22.04.2003
(5632 Tage)
Beitrag 20461 Verfasst am: So 24.Feb.2013 22:22; 3x bearbeitet, zuletzt von Apache am: Di 26.Feb.2013 19:30

Community Day (16.02.2013)

Nora Tschirner: Tomb Raider Community Day
Die Alte Schmiede in Friedrichshain, Berlin sollte es werden - eine unter Denkmalschutz stehende Eventhalle im zweiten Hinterhof mit "L.Croft" als Klingelschild. Völlig unerwarteterweise bildete sich bereits vor 15:00 Uhr eine Traube auf der Straße, die sich noch vom Hauseingang abgschrecken ließ... gerademal einer war mutig genug, schon im ersten Hinterhof zu warten, während die fleißigen Square Enixen die Plastik-Lara und Transparente schleppten. Auch dittmann & friends waren schon am Ausladen und Einlagern - der Aufkleber "Ribs" auf einer der Behälter klang vielversprechend! Die ärmsten wurden fast bedrängt, als die Meute dann doch kurz vor der Schmiede schon auf den Startschuss wartete, aber halt noch von den Speisebehältern zurückgehalten wurden. Die erste Kamerafrau filmte das Phänomen, dass sich möglichst niemand von der Linse erwischen lassen wollte. Zwinker Doch dann ging's los.

Einlass in die Schmiede, mit persönlicher Begrüßung von Sabrina & Co. Der Marsch führte direkt zum Küchenbereich, wo es Begrüßungsmojitos gab. Und dann setzten sich alle wohlgesittet auf die bequemen Rundsitzhocker. War aber auch genug Platz da:
  • 8x Mehrspieler,
  • 9x Einzelspieler und
  • 1x Einzelspieler mit Couch im Nebenraum auf extragroßem Monitor.
Zocker Natürlich jeder mit HD-Monitoren und weißen TRITTON-Kopfhörern. Gespielt wurde auf der Xbox360 mit exklusiven kabellosen Tomb Raider -Controllern (rot mit künstlichen Kratzern und Klebestreifen). Für das Einzelspiel wurden übrigens Debug-Konsolen verwendet - entsprechend gab es auch oben im Bild eine permanente aber nicht störende Texteinblendung für Vorveröffentlichungsversionen. Auf jedem Tisch lagen außerdem noch Motivglanzdrucke im Postkartenformat, sowie Ansteckbuttons oder Leerhüllen des Spiels. Der Aufbau war professionelle Arbeit - davon hat man nämlich überhaupt nichts gemerkt und konnte direkt spielen: kein Kabel im Weg, ausreichend Stellplatz auf dem Tisch für Häppchen und Süffchen, genug Freiraum im Rücken und zum Nebenspieler... selbst das anfangs zu kurz scheinende Kopfhörerkabel konnte sehr leicht aus der Kabelgasse zwischen den Tischen angehoben werden, damit es genug Reichweite preisgab. Die drahtlosen Controller vermieden zwar Kabelfallen, aber selbst mit wär das Stolper- und Hängenbleib-Potenzial nahezu null gewesen. Wer auch immer damit beauftragt war hat Spitzenarbeit geleistet. Die Zeit verging wie im Flug.

Irgendwann tauchte Nora auf und wurde an der Treppe von Nils vorgestellt, der uns noch ein paar Regeln an die Hand geben wollte. Die erste davon war: er ist Nils. Und die anderen mit Tomb Raider -T-Shirts sind ebenfalls von Square Enix. Direktes Abfilmen und Bilderschießen vom Spiel war nicht erlaubt - einen Grund gab es nicht, ich persönlich vermute Lizenz- oder Jugendfreigabekleinkram... wissenschon. Nils war jedenfalls kurz und schmerzlos, woraufhin Nora dann loslegte: "Ja erstmal willkommen bei mir zu Hause. Bin normalerweise ein sehr verschlossener Mensch aber jetzt hab ich gedacht 'egal', hab heut sehr lange in der Küche gestanden, um für euch auch zu backen... *guckt* ...irgendwelche Sachen... was braunes, was rotes und was weißes und ja: herzlich willkommen! Ich, äh, kann überhaupt nicht dieses Spiel spielen, weil ich es bis jetzt auch nicht spielen durfte - man vertraut mir sehr viel mehr und werd deswegen immer von 'nem Felsen erdrückt - das ist eine Geschichte, die wir heute noch öfter treffen werden - ihr auch. Bin leider immer noch nicht weiter, seit das passiert ist und deswegen: bitte sprecht mich nicht an, weil ich den ganzen Tag spielen... Nein, kleiner Scherz! Ich bin hier am rumtruseln, kann euch aber überhaupt nix helfen. Im Gegenteil: mir müsste vielleicht mal jemand was helfen... Ja? ... Ich find es SEHR SCHÖN, dass ihr überhaupt nix sagt (scheinen alle sehr schüchtern), damit kann ich GUT ARBEITEN, dann wird's hier nicht so laut. Also viel Spaß und ich setz mich dann mal oben hin". Nils warf ihr in den Rücken "ja, kann ein bisschen allein spielen. Muss ja auch noch ein bisschen trainieren... Also wenn sie DURCHGESPIELT hat, dann kommt sie wieder." Die Ansprache fand ihr Ende mit einem fast synchronen "fühlt euch wie zu Hause" - und fast genauso war es. Eigentlich sogar besser, da ja andere bereits für das leibliche Wohl gesorgt hatten. Wink-grins

Wir spielten also weiter. Die Interviews wurden so gestaltet, dass immer gruppenweise die Leute (d.h. eine oder mehrere Fan-Gemeinden zusammen) die Treppe hoch in das niedrige Obergeschoss gingen und dort dann Fragen und Antworten austauschten. Wir bekamen erst gar nicht mit, wann wir aufgerufen wurden - konnten dann aber doch noch Fragen loswerden. Als wir oben ankamen (ca. 17:20 Uhr) erzählte Nora, wie sie den Film "Cloverfield" unbedingt sehen und durchhalten wollte, ihr aber schon nach 10min schlecht wurde. Augen zumachen klappte auch nicht mehr, also Jacke vor's Gesicht. Anschließend wurde Noras Eigenaussage "sehr affiner Tetris-Spieler" gegen sie verwendet mit der Frage, warum sie sich ein Spiel aussuche, das man nicht gewinnen kann. "Kann man nicht gewinnen?" war die schlagfertige Eigengrübelfrage, gefolgt von "aber der Weg ist das Ziel". Tetris sei wie das wahre Leben: es hört nie auf, es sei denn, man ist zu doof. "Je mehr ich drüber nachdenke... Scheiß auf Tomb Raider!" Lachend

Gegen 18:15 Uhr mischten sich die "Donots" noch unters Publikum. Auch ZDF.kultur interviewte den ein oder anderen Spieler. Und danach, gegen 18:30 Uhr wurde das Büffet eröffnet: es gab Spare Ribs, Burger, Koteletts oder Schnitzel sowie genüg Grünzeug für alle Nichtkarnivoren. War sehr lecker und konnte man sich auch alles individuell zusammenstellen. Die riesige Getränkekühlschale reichte überraschenderweise den ganzen Abend lang, war aber auch prall gefüllt. Coronas und Nichtalkoholika hielten sich die Waage und wurden von allen dankbar angenommen - auch ein Zweitmojito oder Long Island Icetea wurde auf Wunsch nochmal zubereitet. Die einzige, die nicht zum essen kam war Nora: sie erklärte sich gegen 19:30 Uhr für Bildaufnahmen bereit, die mitsamt kleinem Wortaustausch auch fast eine Stunde in Anspruch nahmen und direkt im Autogrammegeben mündeten. Letzteres ging schneller, sodass Nora endlich auch nach 20:30 Uhr ans Büffet kam, sich einen Burger bastelte und gezwungen war, ihn in einer nicht zugänglichen Ecke zu essen, da sie sonst wohl nie zur Ruhe gekommen wär. Mein letztes Bild ist von 21:00 Uhr und damit auch Noras Abschiedszeitpunkt.

Danach leerte sich die Schmiede zusehends. Viele von uns erhielt Goody-Bags mit unterschiedlichem Inhalt:
  • das Artbook "The Beginning",
  • ein Tomb Raider -T-Shirt,
  • Hochglanzausdrucke in A4,
  • Lithographen (gerahmter Kunstdruck),
  • Filzschlüsselanhänger,
  • ein von den Entwicklern signiertes Poster in A3,
  • exklusive Metallic-Cases im PS3-Format...
...auf jeden Fall sehr schöne Sachen. Daniel (der Praktikant) war indes dabei, von den Debug-Konsolen die Inhalte zu löschen, während einer der dittmann-Caterer auch noch ein kurzes Spielchen wagen wollte. Der Plastik-Lara wurden brutal die Arme abgerissen und der Rest der Leiche auch schon nach draußen geschafft. Zähne zeigend Wir verabschiedeten uns von Sabrina, Nils und Daniel und liefen gutgelaunt zurück zur U-Bahn und sahen kurz davor im Vorbeigehen nochmal Nora, die also keine 300m weit gekommen ist. Die ist hoffentlich auch noch gut nach Hause gekommen, genauso wie alle von Square Enix, die (laut Sabrina) noch in derselben Nacht zurück nach Hamburg wollten.

Das Spiel selbst hat auf Anhieb in beiden Modi Spaß gemacht: hervorragende Grafik, prima Atmosphäre und soweit spannende Handlung. Seit langem ein Spiel, bei dem man nicht sofort das System auf englisch schaltet, sondern die deutsche Sprachausgabe genießen kann. Und will. Nils zufolge ist die Xbox360 die Leitplattform und die anderen Versionen basieren darauf. Auch die intern verwendete "Crystal Engine" hat weder einen speziellen Namen, noch eine Version.

Daumen hoch! Ein durch und durch gelungender Tag, der sowohl Lara als auch allen Spielentwickler würdig war! Mein Dank gilt allen am Abend beteiligten:
  • Sabrina, Nils, Daniel und die anderen drei Square Enix -Leute,
  • Nora für ihre Fankonfrontationsbereitschaft,
  • dittmann & friends für die ausnahmslos hervorragenden Kulinaritäten,
  • die immerfrohe WC-Bodyguardess und
  • alle, die ihre Aufnahmen im Netz bereitstellen.
Alle Bilder sind im Noragraphie-Eintrag zu finden.
Die Perspektiven der anderen:

ΠΩΓΔ

Sternenfänger86    

Mitglied Sternenfänger86
Rang SuperFan
SuperFan
aus Berlin
94 Beiträge
seit 15.08.2007
(4056 Tage)
Beitrag 20463 Verfasst am: Di 26.Feb.2013 17:11

Hi Apache,

cooler Bericht und tolle Fotos, da bin ich ja sogar auch das ein oder andere Mal drauf! Sehr schön! Freu

Ich war übrigens über die Nora-Facebook-Fanpage bei dem Event, da gibts auch noch ein paar Fotos, darfst du auch gerne verlinken: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.601241906557198.146074.317950968219628&type=1&l=fd23a2a49b

Wer warst du denn? Hast dich ja gar nicht zu erkennen gegeben... Zwinker

War auf jeden Fall ein toller Tag und ein super Erlebnis, Nora mal persönlich kennenzulernen!

***Vanessa***

"Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und an der Stelle wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment."

Antworten mit Zitat     Private Nachricht senden ICQ 172388686 Twitter ChocoCappuccino  

Apache    

Mitglied Apache
Rang Team Nora
Team Nora
1694 Beiträge
seit 22.04.2003
(5632 Tage)
Beitrag 20465 Verfasst am: Di 26.Feb.2013 19:40; Bearbeitet von Apache am: Di 26.Feb.2013 19:41

Getan. Zwinker Und Danke! Die Fotos hast du nicht zufällig noch in Originalgröße? Hast optisch eindeutigen Wiedererkennungswert. Ich war egoistisch und hab mich aufs Spielen, Fotografieren und kurz Unterhalten mit Nils/Daniel konzentriert (sowie Essen) - da war die Zeit ratz fatz um und am Ende hab ich dich dann nicht mehr entdecken können. Kenn auch nicht die zwei Leute, die sich hierüber nochmal haben einschreiben lassen, nichtmal optisch...

ΠΩΓΔ

Apache    

Mitglied Apache
Rang Team Nora
Team Nora
1694 Beiträge
seit 22.04.2003
(5632 Tage)
Beitrag 20495 Verfasst am: Mi 20.Mrz.2013 22:51

Jetzt ist auch die Videodokumentation fertig. Zu sehen ist das Türschild "L.Croft", der Einmarsch aller ins Gebäude, wie die Interviews/Fragerunden abliefen, die Autogrammrunden, das Spielen selbst, der Besuch der Donots sowie Befragungen einzelner Leute, darunter auch einer von uns:

ΠΩΓΔ

Apache    

Mitglied Apache
Rang Team Nora
Team Nora
1694 Beiträge
seit 22.04.2003
(5632 Tage)
Beitrag 20514 Verfasst am: Di 9.Apr.2013 21:48; Bearbeitet von Apache am: Di 9.Apr.2013 21:57

Re: Community Day (16.02.2013)

Apache schrieb:
Gegen 18:15 Uhr mischten sich die "Donots" noch unters Publikum
Dazu gibt es jetzt das Video: Auf dem Roadtrip - Pixelmacher-Sendung vom 25.02.2013: Ingo und Alex von den Donots haben einen Roadtrip quer durch Gaming-Deutschland gemacht: vier Städte, vier Begegnungen (347 MiB, 688x384 WMV9, 30m47s).

Nora-haltige Szenen sind von 23:19 bis 29:26 zu sehen. Das darin handsignierte Tomb Tschirne Cover Replacement kann derzeit bei einer eBay-Aktion ersteigert werden, der Erlös geht an das Mother and Child Rehabilitation Centre (MCRC) in Äthiopien, für das Nora ebenfalls schon dort war. Erstellt hat das Cover Herr Kaschke.

ΠΩΓΔ

Erdbeerschnute    

Mitglied Erdbeerschnute
Rang Fan
Fan
10 Beiträge
seit 07.10.2013
(1811 Tage)
Beitrag 20591 Verfasst am: Mi 6.Nov.2013 16:28

Oh Mann, ich hab die synchronisation enulich gehört. Klingt echt gut. Bei dem Einsprechen wäre ich zu gern dabei gewesen. Das war bestimmt mega lustig! Smile

Er schaut, ich nicht. Er lacht, ich nicht. Er fällt, ich lach - er nicht.

Erdbeerschnute    

Mitglied Erdbeerschnute
Rang Fan
Fan
10 Beiträge
seit 07.10.2013
(1811 Tage)
Beitrag 20592 Verfasst am: Mi 6.Nov.2013 16:29

UND: Wirklich richtig toller Bericht!

Vielen Dank! Smile

Er schaut, ich nicht. Er lacht, ich nicht. Er fällt, ich lach - er nicht.

Manuela    

Mitglied Manuela
Rang Neuling
Neuling
9 Beiträge
seit 03.12.2013
(1754 Tage)
Beitrag 20614 Verfasst am: Mi 4.Dez.2013 14:40

Toller Thread und schöner Bericht, danke!

"Bis zur Sahara, da sind es gerade mal 72,5 cm."

snowbird    

Mitglied snowbird
Rang Neuling
Neuling
8 Beiträge
seit 21.01.2014
(1705 Tage)
Beitrag 20637 Verfasst am: Mi 22.Jan.2014 09:20

Ohh, Froum gerade gefunden und schon spannende Neuigkeiten erfahren. Okay, ganz neu sind sie vielleicht nicht, aber ich bin kein großer Fan von Computerspielen und so wusste ich noch nichts von der Synchronisation. Jetzt muss ich es mir aber unbedingt zumindest mal anhören. Wisst ihr vielleicht ob man, abgesehen vom Interview was dazu auf Youtube findet?

Apache    

Mitglied Apache
Rang Team Nora
Team Nora
1694 Beiträge
seit 22.04.2003
(5632 Tage)
Beitrag 20642 Verfasst am: Do 23.Jan.2014 21:31

Wie wär's mit einer Suche auf YouTube? Da kommt dann auch diese Playlist: Let's Play Tomb Raider (38 Episoden) - als Schnelleinstieg empfehl ich Folge #008 ab 11:40.

ΠΩΓΔ

snowbird    

Mitglied snowbird
Rang Neuling
Neuling
8 Beiträge
seit 21.01.2014
(1705 Tage)
Beitrag 20657 Verfasst am: Di 4.Mrz.2014 10:44

Ohh danke für den Tipp! Ich dachte bei den Let's Plays hört man immer nur die Spielenden reden und das Spiel selbst ist stumm geschaltet.

Kontrolle    

Du darfst nur lesen.  

Ähnliche Einträge    

25.11.2009 - 18.01.2013
  17.01.2013
  22.01.2013
  18.01.2013
  19.01.2013
  06.11.2012 - 05.03.2013

3 Besucher heute (und 0 Bots) • 943 Besucher gestern (und 77 Bots) • 1094 Besucher vorgestern (und 66 Bots)
© Apache (seit 2006) • © 2004-2007 CBACK.de (CrackerTracker seit 2006-05-01, bereits 63136 abgewehrt) • © phpBB SEO (seit 2008-08-14)
© 2003-2007 Moxiecode Systems AB (TinyMCE seit 2006-12-05) • © 2001-2008 phpBB Group (Forum seit 2003-04-22)