Menü    
 
 
 
 
   
     
 
 
 
    Termine    
 
 
 
 
 
Sender 3 sat
Di 17.Dez.2019 22:25
noch 2 Tage, 22 Std
 
 
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
Dezember 2019
50 9 10 11 12 13 14 15
51 16 17 18 19 20 21 22
52 23 24 25 26 27 28 29
01 30 31 1 2 3 4 5
Januar 2020
 
   
     
 
  Ein Termin demnächst  
 
 
    Im Kino    
 
 
 
 
 
Donnerstag, 12.Sep.2019
Nora Tschirner: Gut gegen Nordwind
seit 13 Wochen
 
     
 
 
 
    Zugang    
 
 
 
 
 
 

Registrieren
Passwort vergessen?
     
 
 
 
    Suche    
 
 
 
 
 
 
Erweiterte Suche
     
 
 
 
    Twitter    
 
 
 
 
   
     
 
 
 
 
 
     
 
    Dover    
 
 
Mitglied Dover
Rang FANatic
FANatic
aus Berlin
300 Beiträge
seit 22.04.2005
(5350 Tage)
Beitrag 20673 Verfasst am: So 27.Apr.2014 00:25
 
Super Nora
 
Mein Computerspiel ist fertig. Es heißt "Super Nora" und ist wie "Super Mario", nur dass es zwischendurch was zu rätseln gibt. Ein Jump&Run + Sokoban. Es ist noch in der Testphase, aber ich glaube, dass ich es morgen ins Netz packe.

Hier ein paar Bilder:

Nora in einer Märchenwelt:
http://jan-silber.de/Games/screenshot1.jpg

Nora in einer Höhle:
http://jan-silber.de/Games/screenshot2.jpg

Hier ist sie in der Antarktis:
http://jan-silber.de/Games/screenshot3.jpg

Ich liebe das alte Ägypten, deswegen habe ich dazu auch einen Level gemacht:
http://jan-silber.de/Games/screenshot4.jpg

Der Friedhof darf nicht fehlen:
http://jan-silber.de/Games/screenshot6.jpg

zur Abwechslung gibt es auch ein paar Level Sokoban:
http://jan-silber.de/Games/screenshot5.jpg

Das Spiel hat nur zehn Level, mehr wollte ich erstmal nicht machen. Nach 20 Jahren habe ich mal wieder ein Spiel programmiert. Der Programmtext umfasst fast 3000 Zeilen, habe manchmal den Überblick verloren. Programmiert ist es in Blitzbasic, ideal für so ein Spiel der alten Garde. Das Spiel ist in Amiga-SuperNintendo-Grafik (640x480 Pixel). Ich habe auf Fullscreen verzichtet, da es bei Blitzbasic Probleme gibt während des Spiels umzuschalten. Habe das Spiel erstmal mit Mario gemacht, aber für Mario gibt es schon tausend Spiele, für unsere Nori nicht. Ich habe es nur auf meinem Rechner getestet, ich würde mich freuen, wenn ihr Bugs findet und mir schreibt. Ich habe eine Delay-Funktion eingebaut, ansonsten würde das Spiel zu schnell auf meinem Rechner laufen. Habe CPU 2,7 Ghz DualCore. Wenn es auf euren Rechnern zu langsam ist, dann würde ich das ändern. Songs sind auch dabei, habe zwei Lieder von Prag genommen und noch zwei andere. Obwohl es nur ein kleines Spiel ist, hat es 45 MByte. Das liegt an den Songs, die nehmen den meisten Platz weg. Sound FX gibt es auch. Einen Endgegener habe ich auch eingebaut, den muss man mit einem kleinen Trick besiegen. Die Sokoban level habe ich aus "Sokofun Pro" und "JSoko". Die aus dem Original-Sokoban sind zu groß, die haben tewilweise 20 Kisten. Ich habe die Sokoban-Level in "Super Nora" getestet, sie sind lösbar, also nicht verzweifeln. Wäre schon gut, wenn man da ein bisschen Übung hat. Aber auch Sokobanneulinge können es schaffen (den letzten Sokoban level in meinem Spiel fand ich zeimlich schwer, habe länger für gebraucht den zu lösen. Obwohl der klein ist!)

Die Grafik habe ich abgemalt oder geklaut. Ich kann leider nicht zeichnen. Aber die Bilder, die ich abgemalt habe sehen meist ganz anders aus als das Original, haben einen eigenen Touch. Ihr werdet schon merken, was ich gezeichnet habe und was ich geklaut habe. Die Kollisionsabfrage musste ich selber programmieren, weil der eingebaute Befehl bei Blitzbasic bei mir nicht ging. Das Programmieren der Kollision war ja nicht das Problem, aber die genauen Zahlen dafür zu finden. Habe es so gemacht, dass das Spiel eher leicht als schwer ist. Eine Highscore gibt es natürlich auch die gespeichert wird. War umständlich zu programmieren, weil der waitkey befehl bei mir buggy ist. (Ganz seltsam habe zu meinem Problem nichts im Internet gefunden. Habe das Problem mit einer Routine aber gelöst)

Wenn einer Grafiken zeichnen kann, Retro-Spiele mag und Fan von Nora ist, dann hingehört: Ich würde gerne ein Rennspiel zu Noras Offroad machen. Ich habe schon ein Autospiel gemacht, die Grafik ist leider grauenvoll geworden.

Wie gesagt, das Spiel werde ich heute und morgen noch testen und dann packe ich es rein....es hat viel Spaß gemacht es zu machen. Ich habe damit im Oktober 2012 angefangen und bis vor einer Woche war gerade mal der erste Level fertig. Ich hatte immer wieder aufgehört gehabt. Jetzt habe ich in sieben Tagen jeden Tag 10-20 Stunden daran gearbeitet. Am meisten Probleme hat mir die Grafik gemacht. Vielleicht mache ich irgendwann mal einen Zeichnenkurs.

Mein nächstes Spiel wird ein Weltraumshooter im Stile von Xenon 2 und Battle Squadron auf dem Amiga. Nur das man in alle Richtungen fliegen kann.
 
 
   
     
 
  Antworten mit Zitat     Private Nachricht senden  
 
 
    Dover    
 
 
Mitglied Dover
Rang FANatic
FANatic
aus Berlin
300 Beiträge
seit 22.04.2005
(5350 Tage)
Beitrag 20674 Verfasst am: So 27.Apr.2014 10:34; Bearbeitet von Dover am: Mi 30.Apr.2014 00:52
 
 
Ich kann das Spiel nicht in eine Datei packen, da auf meinem Server nur 20MB pro Upload erlaubt sind.

www.jan-silber.de/Games/Nora-Game/SuperNora.part1.rar
www.jan-silber.de/Games/Nora-Game/SuperNora.part2.rar


es gibt ein Grafik-Ordner, ein Sound-Ordner und einen Data-Ordner und die Exe mit der Rakete.

Vor dem Spielen im Menue erst die Infos lesen!


Viel Spaß!!
 
 
   
     
 
  Antworten mit Zitat     Private Nachricht senden  
 
 
    Dover    
 
 
Mitglied Dover
Rang FANatic
FANatic
aus Berlin
300 Beiträge
seit 22.04.2005
(5350 Tage)
Beitrag 20675 Verfasst am: Mo 28.Apr.2014 11:55; 11x bearbeitet, zuletzt von Dover am: So 18.Mai.2014 20:06
 
 
- habe 2 Bugs geändert (Nora kann jetzt über den Bildschirmrand springen. Und die Textfarbe stimmt jetzt, habe vergessen sie zu initialisieren)
- Kollisionsabfrage gerade verbessert
- Bug in Level drei beim Herunterfallen geändert 28.04.2014
- Bug, wenn Nora eine Treppe hochgeht, wurde behoben 29.04.2014
- Fehler bei der Highscore gefixed 30.04.2014
- Kollision mit Monstern verbessert. Jetzt kann man Gegner nur killen, wenn man von oben auf sie raufspringt. Davor wurden sie schon platt wenn man seitlich hochspringt. Dadurch ist das Spiel nicht mehr ganz so einfach
- kein Absturz mehr wenn man das Spiel bis zum Schluss durchgespielt hat. Ist glaube ich der letzte Bug, den ich gefunden habe.
- Kollision mit Gegnern war noch fehlerhaft. Jetzt war es zu einfach, habe es wieder etwas schwerer gemacht
- Bug gefunden und behoben (wenn man im Jump nochmal Cursor hoch gedrückt hat blieb man in der Luft stehen und konnte in der Luft laufen. Habe in einer if-then-Anweisung ein Argument zu viel gesetzt) 1.05.2014
- schlimmen Bug entfernt! Wenn man mit Nora nur ein wenig hochgesprungen ist ist die in der Luft stehen geblieben. Der Bug muss am Ende der Entwicklung dazugekommen sein, weiß gar nicht wie das passieren konnte. Ich habe auch keine Spieletester und muss alles alleine machen. Jetzt dürfte kein Bug mehr drin sein. Das nächste Spiel heißt übrigens Mars Player und ist zur Hälfte fertig.

www.jan-silber.de/Games/Nora-Game/Nora.exe

nicht vergessen: Alle Musik- und Sounddateien müssen im Ordner "Sound" liegen!

Ich werde die nächsten bugfixed-Versionen in diesen Eintrag packen.
 
 
   
     
 
  Antworten mit Zitat     Private Nachricht senden  
 
 
    birdie    
 
 
Mitglied birdie
Rang Fan
Fan
10 Beiträge
seit 04.04.2014
(2081 Tage)
Beitrag 20703 Verfasst am: Di 10.Jun.2014 16:10
 
 
Wow, ist ja irre, welche Mühe du dir gegeben hast. Die Bilder sehen echt gut aus und da ich Super Mario mochte und Nora liebe, ist das perfekt für mich. Freut sich sehr Wie lang brauchst du ungefähr noch für die bug-fixed Version? Wenn es nicht mehr lange dauert, würde ich mir nämlich die gleich runterladen. Ansonsten nehme ich aber auch gerne die andere.
 
 
     
 
  Antworten mit Zitat     Private Nachricht senden  
 
 
    Dover    
 
 
Mitglied Dover
Rang FANatic
FANatic
aus Berlin
300 Beiträge
seit 22.04.2005
(5350 Tage)
Beitrag 20709 Verfasst am: Fr 13.Jun.2014 16:28
 
 
Die Links zu den Rar-Dateien in meiner zweiten Meldung hier sind jetzt bug-fixed. Habe keine weiteren Fehler gefunden. Der schlimmste Fehler ist irgendwie zum Schluss dazugekommen und war wochenlang drin. Den Bug zu beheben hat nur ein paar Minuten gedauert, hoffentlich hat sich diese Version jetzt nicht allzu sehr verbreitet. Jetzt müsste aber alles funktionieren.
 
 
   
     
 
  Antworten mit Zitat     Private Nachricht senden  
 
 
    Dover    
 
 
Mitglied Dover
Rang FANatic
FANatic
aus Berlin
300 Beiträge
seit 22.04.2005
(5350 Tage)
Beitrag 20711 Verfasst am: So 22.Jun.2014 19:19
 
 
Gestern habe ich noch ein Bug gefunden. Wenn man das Extra eingesammelt hat und schießt hat man plötzlich Dauerfeuer und die Strg-Taste piept. Habe den Bug vor einem Monat einmal gehabt, da dachte ich, ich hätte einen Virus. Habe den Bug seitdem nicht mehr gehabt. Gestern aber gleich zweimal. Habe dann die neuste Version gespielt, da ist der Bug nicht drin gewesen. Habe die dann compiliert und jetzt noch mal auf meinen Server gepackt. Bitte ladet euch die RaR-Dateien runter und testet das Spiel. In der neusten Version ist kein Bug drin, habe es gerade getestet und hochgeladen. Das Spiel läuft fehlerfrei. Habe das Spiel auch schon fünf mal durchgespielt, ich verstehe gar nicht wieso da auf einmal noch ein Bug drin war (der macht das Spiel kaputt).

Läuft bei euch alles ganz normal wenn man mit der Nora schießt? Oder kommt bei euch auch dieses Piepen und das Dauerfeuer?
 
 
   
     
 
  Antworten mit Zitat     Private Nachricht senden  
 
 
    Dover    
 
 
Mitglied Dover
Rang FANatic
FANatic
aus Berlin
300 Beiträge
seit 22.04.2005
(5350 Tage)
Beitrag 20712 Verfasst am: Mo 30.Jun.2014 15:55
 
 
Seltsamerweise war heute der Bug mit der Strg-Taste wieder drin. Ich verstehe das überhaupt nicht. Vor einem Monat habe ich das Spiel fünfmal durchgespielt und da war der Bug nicht. Jetzt dürfte kein Bug mehr drin sein. Und wenn ihr doch noch einen findet, dann schreibt mir bitte. Ihr braucht nur die Nora.Exe runterladen (Link siehe oben)
 
 
   
     
 
  Antworten mit Zitat     Private Nachricht senden  
 
 
    Kontrolle    
 
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
 
 
Du darfst nur lesen.  
 
     
1385 Besucher heute (und 80 Bots) • 2057 Besucher gestern (und 151 Bots) • 2070 Besucher vorgestern (und 70 Bots)
© Apache (seit 2006) • © 2004-2007 CBACK.de (CrackerTracker seit 2006-05-01, bereits 63136 abgewehrt) • © phpBB SEO (seit 2008-08-14)
© 2003-2007 Moxiecode Systems AB (TinyMCE seit 2006-12-05) • © 2001-2008 phpBB Group (Forum seit 2003-04-22)