Menü    

Termine    

Für die nächsten 4 Wochen stehen keine Termine an.

Im Kino    

Donnerstag, 15.Sep.2016
Nora Tschirner: SMS für dich
bereits vorbei

Zugang    

Registrieren
Passwort vergessen?

Suche    

Erweiterte Suche

Twitter    

möbius    

Mitglied möbius
Rang FANatic
FANatic
237 Beiträge
seit 28.07.2005
(5105 Tage)
Beitrag 9934 Verfasst am: Mi 1.Aug.2007 08:59

Iris Bahr und Nora Tschirner lesen: Moomlath - Tournee

Hallo,

das habe ich gerade zufällig entdeckt, als ich mal wieder "Nora Tschirner" in die Suchmaschine gehauen habe:

http://www.frederking-thaler.de/0_dynamisch/veranstaltungen.cfm

In Köln und Frankfurt stand sie auch schon auf den Webseiten der Veranstalltungsorte, in den anderen Städten war noch nix, aber auf der Seite des Verlages steht nicht, daß sie irgendwo nicht dabei ist. Trotzdem sollten alle Nicht-Kölner und Nicht-Frankfurter das lieber nochmal checken. Die komplette Tour habe ich trotzdem mal im Terminkalender vermerkt.

Gruß

Möbius

Antworten mit Zitat     Private Nachricht senden  

Apache    

Mitglied Apache
Rang Team Nora
Team Nora
1728 Beiträge
seit 22.04.2003
(5933 Tage)
Beitrag 9935 Verfasst am: Mi 1.Aug.2007 17:33

Sehr gut, das könnte sogar das richtige Frankfurt sein Freu Das wärja dann schon die zweite Gelegenheit Zwinker

ΠΩΓΔ

Apache    

Mitglied Apache
Rang Team Nora
Team Nora
1728 Beiträge
seit 22.04.2003
(5933 Tage)
Beitrag 9963 Verfasst am: So 2.Sep.2007 18:16

So, ich hab mir schon den Eintritt gesichert Freut sich sehr
Zumindest bei Globetrotter muss man sich da vorher anmelden und bekommt eine von 100 Karten:
Nora Tschirner: eingefügtes Bild

Zur Übersicht hier nochmal Datum und Ort im Überblick -
ist doch eine relativ einfache Chance, Nora mal in echt zu treffen:

ΠΩΓΔ

Georgi1    

Mitglied Georgi1
Rang Neuling
Neuling
4 Beiträge
seit 20.06.2007
(4413 Tage)
Beitrag 17203 Verfasst am: Di 9.Okt.2007 16:49

Ich war gestern in München auf der Lesung. War echt cool! sehr lustig! 1. Reihe-yeah!

Obsidian    

Mitglied Obsidian
Rang Fan
Fan
aus Freiburg i. Br.
12 Beiträge
seit 14.10.2007
(4297 Tage)
Beitrag 17220 Verfasst am: Mo 15.Okt.2007 00:44

Hat denn jemand aus diesem Forum Bild/Ton/Bild-und-Tonaufnahmen von einer dieser Veranstaltungen machen können?

Tomcat    

Mitglied Tomcat
Rang Team Nora
Team Nora
aus Winterthur (CH)
769 Beiträge
seit 17.12.2004
(5328 Tage)
Beitrag 17226 Verfasst am: Mo 15.Okt.2007 21:08

Obsidian schrieb:
Hat denn jemand aus diesem Forum Bild/Ton/Bild-und-Tonaufnahmen von einer dieser Veranstaltungen machen können?
Ja. Meine Bilder sind allerdings nich gut geworden. Ich warte noch mit dem Veröffentlichen, bis Apache seinen Text dazu auch verfasst hat...

Ist zwar geil, find ich aber nich gut!

Obsidian    

Mitglied Obsidian
Rang Fan
Fan
aus Freiburg i. Br.
12 Beiträge
seit 14.10.2007
(4297 Tage)
Beitrag 17227 Verfasst am: Mo 15.Okt.2007 22:23

Danke, sehr schön.

Tomcat    

Mitglied Tomcat
Rang Team Nora
Team Nora
aus Winterthur (CH)
769 Beiträge
seit 17.12.2004
(5328 Tage)
Beitrag 17229 Verfasst am: Di 16.Okt.2007 22:15; Bearbeitet von Tomcat am: Di 16.Okt.2007 22:16

Apache und ich waren am 13. in der Lesung in Frankfurt. Ein wenig zu früh da, wurden wir durch den "soundcheck" Zwinker unterhalten. Die Lesung fand direkt in der Filiale von Globetrotter statt. Gesessen wurde in bequemen Camping-Stühlen, zumindest das Publikum Zwinker.

"Moomlatz ist eine urkomische und clevere Erzählung ..."
Das Buch selber ist tatsächlich sehr lustig. Was noch lustiger war, war die witzige Vortragsweise. Es gab jedenfalls viel zu lachen und obwohl ich sonst praktisch keine Bücher lese, musste ich mir das unbedingt zulegen!
Die Lesung dauerte so in etwa 90 Minuten, von mir aus hätte es gerne noch länger dauern können. Da wäre doch ein Hörbuch in der Art mal ne Idee...

Als ob der freie Eintritt nicht schon genug wäre, gab es noch was zu trinken und zu essen dazu.

Ich habe ein paar Fotos gemacht, nur sind die leider nicht gut geworden (Bin halt kein Photograph Zwinker). Es gab aber noch andere die Fotos gemacht haben, vielleicht liest das hier ja einer davon und stellt seine Bilder freundlicherweise hier rein Freu

Wer an keiner dieser Lesungen war, hat definitiv etwas verpasst!

"Zumindest bei Globetrotter muss man sich da vorher anmelden und bekommt eine von 100 Karten: "
hehe, mich würde ja mal interessieren wo die da 100 Leute hätten unterbringen wollen Zwinker
Da waren vermutlich etwa 30-40 Leute würde ich mal schätzen...

Hier nun meine Bilder, die unter einer Creative Commons Lizenz stehen.
Genaueres hier: Nora Tschirner: eingefügtes Bild
Falls sich jemand mit Bildbearbeitung gut auskennt, darf er gerne versuchen die Bilder noch aufzubessern (Falls das überhaupt möglich ist...).

Nora Tschirner: eingefügtes Bild Nora Tschirner: eingefügtes Bild Nora Tschirner: eingefügtes Bild Nora Tschirner: eingefügtes Bild Nora Tschirner: eingefügtes Bild

Na, dann bin ich jetzt ma gespannt was Apache noch zu sagen hat, der wohl grad in diesem Moment dran schreibt Zwinker

Nebenbei: Danke nochma Apache, auch wenn du das wieder runterspielen wirst Zwinker

Apache    

Mitglied Apache
Rang Team Nora
Team Nora
1728 Beiträge
seit 22.04.2003
(5933 Tage)
Beitrag 17230 Verfasst am: Mi 17.Okt.2007 00:16

Der Abend war echt genial Peace!

tomcat und ich haben uns bei der überschaubaren gemütlichen Runde herrlichst amüsiert. Und das Buch ist unglaublich witzig geschrieben. Als wahren Erlebnisbericht hatte ich mich schon auf etwas schwerere Kost vorbereitet...

Nora und Iris haben sich mit dem lesen abgewechselt: Nora las in gelassenem Deutsch, Iris als Kontrast in sarkastischem Englisch. Während das Dreamteam mit Pointen aus der Dramaturgie nur so um sich schleuderte verging die Zeit wie im Flug. In der kurzen Pause gab es sogar gratis Häppchen und zu trinken - es war mir fast peinlich, für den ganzen Abend nichts bezahlen zu müssen. Globetrotter hat jetzt schwer einen weg bei mir Strahlemann

Und nach gefühlten 5 Minuten war auch schon Schluss mit lustig. Jeder hat applaudiert. Iris wollte gern noch direkt Fragen beantworten - aber alle anderen waren wohl genauso geschockt wie wir von dem riesigen Comedybatzen, so dass die meisten erst beim Autogrammegeben wieder aufgetaut sind. Dafür konnte man sich ja praktischerweise gleich ein Buchexemplar kaufen.

Als Abschluss gabs noch einen kleinen Plausch mit einem potentiellen Neu-Fan und auch der Nora selbst. Ein prima Abend! Bei der grandiosen Lesung musste man sich geradezu das Buch kaufen. Sogar als notorischer Buchmuffel. Und der tomcat ist wohl auch froh, extra wegen dem Wochenende hergeflogen zu sein.

So - und ein Moomlatz-Video von der zweiten Hälfte hab ich auch gemacht. Hoffentlich tut es euch spätestens jetzt leid, dass ihr nicht mit dabei gewesen seid! Dreist

Viel Spaß alles klar

ΠΩΓΔ

Obsidian    

Mitglied Obsidian
Rang Fan
Fan
aus Freiburg i. Br.
12 Beiträge
seit 14.10.2007
(4297 Tage)
Beitrag 17231 Verfasst am: Mi 17.Okt.2007 15:29; Bearbeitet von Obsidian am: Mi 17.Okt.2007 15:52

Danke für diesen Erfahrungsbericht! Als in Freiburg lebender Mensch ist diese Lesetour natürlich leider an mir vorbeigegangen... und ein in Frankfurt lebender Freund konnte nach wochenlanger Vorfreude nicht hin, weil sein Sohn just an dem Tag sehr krank wurde. Besagter Freund meinte übrigens, dass ihm beim Karten-Abholen noch gesagt wurde, dass das Karten-Kontingent kurzfristig sogar auf über 100 aufgestockt worden sei. So oder so finde ich es sehr schade, dass dann nicht mal die anvisierten 100 Leute kamen. Und das in einer Großstadt wie Frankfurt und bei komplett kostenlosem Eintritt. Jungejunge.
Egal: Danke für den Bericht, die Fotos und natürlich den Film.

___
Edit: Einen etwas drögen Text zur Berliner Lesung gibts hier: http://www.berlinerliteraturkritik.de/index.cfm?id=15804

Tomcat    

Mitglied Tomcat
Rang Team Nora
Team Nora
aus Winterthur (CH)
769 Beiträge
seit 17.12.2004
(5328 Tage)
Beitrag 17233 Verfasst am: Mi 17.Okt.2007 17:43

Apache schrieb:
Als Abschluss gabs noch einen kleinen Plausch mit einem potentiellen Neu-Fan und auch der Nora selbst.
Hmm naja das mit dem Neu-Fan, weiss ich nich...

Apache schrieb:
Und der tomcat ist wohl auch froh, extra wegen dem Wochenende hergeflogen zu sein.
Ja "der Tomcat" Zwinker hat sich aber ma sowas von gefreut an dem Abend, auch wenn er das vielleicht nicht so extrem gezeigt hat Zwinker

Obsidian schrieb:
So oder so finde ich es sehr schade, dass dann nicht mal die anvisierten 100 Leute kamen.
Also mir war das ganz recht so...

Ich hab von dem Video noch ne andere Version hochgeladen. Die Quali ist etwas besser, aber dafür ist das Video halt auch grösser.
http://www.mirrorit.de/?id=acb248dc6867fff8
Video: Xvid (640x480)
Audio: Ogg Vorbis
Container: Matroska

Apache    

Mitglied Apache
Rang Team Nora
Team Nora
1728 Beiträge
seit 22.04.2003
(5933 Tage)
Beitrag 17236 Verfasst am: Mi 17.Okt.2007 21:36

Obsidian schrieb:
und ein in Frankfurt lebender Freund konnte nach wochenlanger Vorfreude nicht hin, weil sein Sohn just an dem Tag sehr krank wurde
Das ist echt schade Traurig Sooft kommt Nora ja nun auch nicht in diese Gegend. Ich hoffe, das Material hier kann ihn wenigstens aufmuntern.

Ich hatte auch sehr viel mehr Leute erwartet - deswegen bin ich ja auch so zeitig wie möglich hingegangen und hab mir meine und später tomcats Karte geholt. Ich glaub ich hatte die erste Karte überhaupt. Tja, selbst schuld die Leute, wennse sich sowas entgehen lassen Keine Ahnung 

Auf der anderen Seite war das aber schon eine optimale Zuhörermenge - keiner saß gedrängt, viele hatten sehr gute Sicht und vor allem: es war niemand laut. Kein Handy, kein Tuscheln. Höchstens mal ein fotografierfreudiger Nora-Fan vor einem alles klar

tomcat hat noch ein paar Bilder gefunden. Übrigens sind die beiden original im selben Dress wie auf der Lesung.

ΠΩΓΔ

Tomcat    

Mitglied Tomcat
Rang Team Nora
Team Nora
aus Winterthur (CH)
769 Beiträge
seit 17.12.2004
(5328 Tage)
Beitrag 17237 Verfasst am: Mi 17.Okt.2007 23:15

Apache schrieb:
Höchstens mal ein fotografierfreudiger Nora-Fan vor einem

Ja, der soll hier freundlicherwiese seine Bilder seine Bilder reinstellen. Ich hab genau gesehen wo die Kamera hingezielt hat, rausreden geht nich Zwinker

Apache    

Mitglied Apache
Rang Team Nora
Team Nora
1728 Beiträge
seit 22.04.2003
(5933 Tage)
Beitrag 17240 Verfasst am: Do 18.Okt.2007 21:14

Mensch, ich hab was wichtiges noch total vergessen winke winke

ΠΩΓΔ

Tomcat    

Mitglied Tomcat
Rang Team Nora
Team Nora
aus Winterthur (CH)
769 Beiträge
seit 17.12.2004
(5328 Tage)
Beitrag 17245 Verfasst am: So 21.Okt.2007 11:08

Hab noch ein Bild von der Lesung aus München, aber die Quali ist auch nicht grad überzeugend Zwinker
Nora Tschirner: eingefügtes Bild

Gedeckelt!    

Mitglied Gedeckelt!
Rang Fan
Fan
17 Beiträge
seit 29.05.2007
(4436 Tage)
Beitrag 17255 Verfasst am: So 28.Okt.2007 20:15

Also die Lesung in Frankfurt war schon ein Erlebnis! Freut sich sehr
Beeindruckend fand ich vor allem, was Nora für ne klare und trotzdem angenehme Stimme hat - das kommt im TV gar nicht so zur Geltung. Der Kontrast zwischen den beiden Leserinnen hat es wirklich spannend gemacht. Würde allerdings Noras Vortrag nicht wie Apache als gelassen bezeichnen. Meiner Ansicht nach versetzte sie sich in die Rolle und gab ihr etwas augenzwinkernde Selbstironie und lässigen Sarkasmus mit. Damit ist es ihr gelungen, der jungen Weltenbummlerin ein Profil zu verleihen. Iris Bahr hingegen hat in der Wiedergabe von Dialogen auch gerne mal die überbetont Tapsige gegeben, etwas schrill und echt liebenswert. Wer weiß, vielleicht hat sie damit versucht Eigenschaften, die sie sich selbst zuschreibt, überzeichnet darzustellen. Die Gute ist mir nämlich schon vorm Globetrotter begegnet und kam mir gleich als eine vor, die auf sympathische Weise extrovertiert ist.
Ich hatte das Buch bereits vorher komplett gelesen und fand es ehrlich gesagt nicht so berauschend. Ich kann schlicht die Entwicklung nicht erkennen, die die Heldin hinter sich gebracht haben soll. Es dominieren am Schluss im Prinzip die gleichen Sichtweisen wie zu Beginn. Vermutlich bin ich aber mit etwas falschen Erwartungen an das Buch rangegangen, da ich sonst nur Bücher lese, denen der Stempel "Literatur" aufgrdrückt wird und die für viele Andere eher schwere Kost sind. Und da hat die Lesung das Buch bei mir rehabilitiert: Es geht eben nicht so um Erkenntnis/Entwicklung als viel mehr um Unterhaltung. Nächstes Mal werde ich den normalen Dienstweg einhalten und eine Lesung besuchen, BEVOR ich das Buch lese. Zwinker
Nora hat doch schon einmal für nen guten Zweck bei einem Hörbuch mitgewirkt ("Meene Kleene" Junge Helden) - das wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein, denn ihre Stimme ist schon was Besonderes.
Wäre auch schön, wenn Nora nochmal bei ner Lesung dabei wäre, sodass alle, die nicht dabei waren, noch Gelegenheit bekommen zu sehen, was sie verpasst haben. Allerdings lässt Noras Rollenwahl nicht grad drauf schließen, dass sie in nächster Zeit alles zwei oder dreimal macht - Ijon Tichy, Das letzte Stück Himmel, Konklave... sie probiert immer mal was Neues aus. Ist auch gut so: Dann kommt bei ihr und uns keine Langeweile auf. Freu

P.S. Und wenn es tatsächlich wieder eine Lesung mit Nora (und Freibier) geben sollte, werde ich vorher einen Crashkurs geben. Thema:
"Suburban Survival- oder: Wie man mit Hilfe von Feuerzeugen und anderen Gegenständen, die gerade zur Hand sind, Bierflaschen öffnet, ohne sich und den Sitznachbarn mit Gerstensaft zu taufen." Peace!

Tomcat    

Mitglied Tomcat
Rang Team Nora
Team Nora
aus Winterthur (CH)
769 Beiträge
seit 17.12.2004
(5328 Tage)
Beitrag 17256 Verfasst am: So 28.Okt.2007 20:50

Ja, aber ne das glaube ich ja nicht. Hättest nich vorher hier mal reinschreiben können das du auch kommst?
Wo hast du denn gesessen?

Gedeckelt!    

Mitglied Gedeckelt!
Rang Fan
Fan
17 Beiträge
seit 29.05.2007
(4436 Tage)
Beitrag 17257 Verfasst am: So 28.Okt.2007 22:43

Ich saß halbrechts (aus Publikumssicht), zweite Reihe. War der Flaschenöffner der Fraktion von rechts außen. Sieht so aus, als wären die Bilder, die Du geschossen hast, aus der Ecke gemacht worden - hast Du mir die Biers zum öffnen rübergereicht?? Freu Musste im Anschluss auf ne Hochzeitsfeier eines Freundes (wurde schon kritisch beäugt, weil ich mir wegen ner Lesung das Hochzeitsessen hab entgehen lassen... Oops ), sonst hätte ich auch mal n anschließenden Kneipenbesuch vorgeschlagen. Klarer Fall: Muss bei nächster Gelegenheit nachgeholt werden!

Tomcat    

Mitglied Tomcat
Rang Team Nora
Team Nora
aus Winterthur (CH)
769 Beiträge
seit 17.12.2004
(5328 Tage)
Beitrag 17258 Verfasst am: Mo 29.Okt.2007 02:23

Na Apache und ich sassen so ein bisschen rechts von der Mitte. So würd ich es jedenfalls beschreiben Zwinker
So in etwa beim Treppenanfang. Und es müsste wohl so die dritte Reihe gewesen sein. Kommt das hin Apache?

Und nein, ich habe niemanden ein Bier zum öffnen gereicht.

Gedeckelt! schrieb:
sonst hätte ich auch mal n anschließenden Kneipenbesuch vorgeschlagen. Klarer Fall: Muss bei nächster Gelegenheit nachgeholt werden!
Naja Apache und ich hatten dann noch so für 15 Minunten was besseres zu tun als n Kneipenbesuch Zwinker

Apache    

Mitglied Apache
Rang Team Nora
Team Nora
1728 Beiträge
seit 22.04.2003
(5933 Tage)
Beitrag 17265 Verfasst am: Di 30.Okt.2007 18:23; Bearbeitet von Apache am: Di 30.Okt.2007 18:25

Gedeckelt! schrieb:
Ich saß halbrechts (aus Publikumssicht), zweite Reihe
Hmm, wir eigentlich auch. Praktisch saß ich fast Iris gegenüber und Tomcat war rechts neben mir. Wir haben aber beide nichts von einer Bierdusche mitbekommen senil

Und Hochzeit vs. Nora ist ganz schön unfair  erstaunt  Aber falls es nächstes mal etwas in der Nähe gibt, könnten wir uns hier im Forum etwas besser koordinieren, wär das ne Idee? Mehr als es großartig ankündigen kann ich nun wirklich nicht Strahlemann

ΠΩΓΔ

Kontrolle    

Du darfst nur lesen.  

Ähnliche Einträge    

08.10.2007 - 13.10.2007

230 Besucher heute (und 2 Bots) • 1151 Besucher gestern (und 10 Bots) • 115644 Besucher vorgestern (und 14 Bots)
© Apache (seit 2006) • © 2004-2007 CBACK.de (CrackerTracker seit 2006-05-01, bereits 63136 abgewehrt) • © phpBB SEO (seit 2008-08-14)
© 2003-2007 Moxiecode Systems AB (TinyMCE seit 2006-12-05) • © 2001-2008 phpBB Group (Forum seit 2003-04-22)